Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Heuchelheim traten zum mittlerweile vierten Mal beim Baunatal Pokal an. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem die Jugendlichen einen kompletten Löschangriff aufbauen müssen. Dabei führt schnelles und richtiges Arbeiten zum Sieg. Gewertet werden die dafür benötigte Zeit sowie die korrekte Ausführung der einzelnen Aufgaben. Die Übung wird nach den Regeln der Feuerwehrdienstvorschriften durchgeführt, welche später auch im aktiven Dienst von großer Bedeutung sind.
Aufgrund der 1,5 Stunden langen Fahrt nach Nordhessen begann der Tag für alle Beteiligten bereits morgens um halb zehn. Nach erfolgter Anmeldung hieß es warten auf den Start. Zur Überbrückung dieser Zeit gab es eine Stärkung für die Gruppe. Der Wettbewerb begann mit der offiziellen Begrüßung und dem Auslosen der Startreihenfolge. Heuchelheim startete als siebte von insgesamt 19 teilnehmenden Mannschaften. Somit hatten die Jugendlichen genug Zeit, sich noch ein paar andere Gruppen anzuschauen und den Ablauf noch einmal im Kopf durchzugehen. Nachdem alle angereisten Gruppen aus dem Landkreis Kassel ihre Übung absolviert hatten, warteten alle gespannt auf das Endergebnis und die Siegerehrung.
Am Ende belegte die Jugendfeuerwehr aus Heuchelheim einen sehr guten 4. Platz in der Altersklasse unter 13,4 Jahren Durchschnittsalter. Die erreichte Zeit war mit 2:44 Minuten eine der besten Leistungen an diesem Tage. Leider gab es Punktabzüge durch fehlerhaftes Vorgehen der einzelnen Trupps. Dennoch können alle auf sich und ihre Leistung sehr stolz sein!
Die Betreuer, sowie die Jugendlichen selbst hatten großen Spaß an diesem glücklicherweise trockenen Tag.