Oßwald: großes Lob für Einsatz bei Sommerlad

„Ich war beeindruckt von der Schnelligkeit der Hilfsdienste und von der guten Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Landkreis bei dem Großeinsatz anlässlich des Brandes bei der Firma Sommerlad in Krofdorf-Gleiberg“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete (EKB) Dirk Oßwald kürzlich bei einer Dienstversammlung des Landkreises mit allen Einheiten des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr im Landkreis. Im Stabsraum der Leitstelle waren Vertreter des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, der Polizei, der DLRG, des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr sowie die Sprecher der Leitenden Notärzte und der Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes mit Vertretern des Landkreises zusammen gekommen.

Als Vertreter des erkrankten Landrats hatte EKB Oßwald die Vertreter eingeladen, um über den Sachverhalt Kreisbrandinspektor (KBI) zu informieren und über die zukünftige Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen zu beraten.

Es ist nach Aussage von Oßwald, dem zuständigen Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung des Landkreises, Ulrich Monz, und dem stellvertretenden KBI Marcus Leopold das Bestreben des Landkreises, dass sämtliche Hilfsorganisationen Hand in Hand auf vertrauensvoller Basis zusammen arbeiten. „Wir sind im Bereich der täglichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz im Landkreis Gießen sehr gut aufgestellt. Optimierungspotential in der Zusammenarbeit wollen wir in permanenten Gesprächen mit den Vertretern der Organisationen am ´runden Tisch´ herausfinden“, betonte Monz.

Marcus Leopold als stellvertretender KBI und Peter Klingelhöfer als Vertreter der Gießener Polizei schlossen sich den Worten an und lobten die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen anlässlich der Brandbekämpfung bei der Firma Sommerlad ausdrücklich.

Nachdem Oßwald und Monz in kurzen Vorträgen auf die Historie und den aktuellen, bekannten Sachstand im Fall KBI eingegangen waren, stand der Ausblick im Mittelpunkt. „Alle anwesenden Vertreter waren sich einig, dass die gute Zusammenarbeit der Hilfsdienste bei gemeinsamen Fortbildungen und Übungen ausgebaut werden soll. Der zuständige Fachdienst beim Landkreis Gießen wird in den nächsten Wochen alle notwendigen Maßnahmen dazu ergreifen“, so Oßwald abschließend.

Bildunterschrift:
Von Vorne / auf der Treppe:

KVK Bundeswehr : Herr Marx
LK: EKB Herr Oßwald
KVK Bundeswehr: Herr Dechert
LK: Herr Monz
LK: Herr Leopold
DLRG: Herrn Schnitker
Polizei: Herr Klingehöfer
DLRG: Herr Gilbert

Oben von Links nach Rechts:
LK Azubi: Frau Gandi